Apr 3 2014

Ich wünsche, ich könnte´s tragen …

In diesem Blog geben wir gern Styling-Tipps und Ratschläge, was man wie tragen sollte. Aber wir sind von diesen Moderegeln nicht besessen und wollen auch nicht, dass unsere Leser das werden. Es ist eine Sache, diese Regeln zu kennen und sie ab und zu anzuwenden und eine andere, sie als unhinterfragbare Fakten anzunehmen. Diese Regeln sind dazu da, für uns als Leitfäden zu dienen.

Was wollen wir damit sagen? Dass dir keiner vorschreiben kann, was du tragen kannst und solltest! Kein Kleidungsstück oder Accessoire wird dich in Brand setzen und vernichten! Wenn dir etwas wirklich gefällt und du dich darin super wohl fühlst, dann trage es! Egal, was die anderen sagen!

ich_wuensche

Warum? Denn solche negativen Aussagen setzen zwei Dinge voraus, die komplett falsch sind: A) Dass es nur einen einzigen Weg für dich gibt, gut auszusehen. B) Und, dass die Person, die dich kritisiert, besser weiß, was dir gut steht und was dir gefällt. Unsinn! Besonders Aussagen, wie „starke Frauen sollten keine Skinnyjeans tragen“ oder „schlanken Frauen stehen schwere und große Schmuckstücke nicht“ oder „große Frauen sollten keine High Heels tragen“, machen überhaupt keinen Sinn. Denn, wenn man sie hinterfragt, bekommt man keine rationellen Antworten. Nur weil jemand etwas unästhetisch findet, bedeutet nicht, dass alle es für unschön halten müssen. Keiner hat Recht, jemandem zu sagen, was er zu tragen hat.

Solche Regeln sind leider schon so fest in unseren Köpfen verankert, dass wir uns oft selbst bestimmte Dinge verbieten. Es gibt Frauen, die selbst im Hochsommer langärmelige Oberteile tragen, denn die Gesellschaft toleriert keine dicken Oberarme. Warum denn nicht? Ist es nicht normal, einen dicken Oberarm zu haben? Wann ist die „perfekte“ Minderheit mit dünnen Armen zum Vorbild geworden? Und wer bestimmt, was perfekt ist?

Also nächstes Mal, wenn ihr das Aussehen von jemandem kritisiert, stellt euch die Frage, warum sich diese Person anders kleiden sollte? Nur weil ihr Stil euch nicht gefällt? Das ist keine rationelle Antwort …

Hinterlassen Sie einen Kommentar

(not published)

Fashion and me © 2014. Alle Rechte vorbehalten.